Clicky

kartoffel spiralschneider artikel

Welcher Kartoffel-Spiralschneider ist der Richtige?

Frittierte Kartoffelscheiben werden oft auf Weihnachtsmärkten verkauft. Vielleicht hast du dich schon mal gefragt, ob man diesen Snack auch selbst herstellen kann. Die Antwort lautet: Ja! Das einzig benötigte Küchengerät ist ein Kartoffel-Spiralschneider.

Es gibt sowohl klassische Gemüsespiralschneider mit Handkurbel, als auch elektrische Varianten, die ein Elektromotor antreibt. Mit beiden kann man Kartoffelchips (und natürlich auch Gemüse-Spaghetti) herstellen, wobei manuelle Geräte überwiegend für den Heimgebrauch entwickelt wurden.

spiralkartoffeln

Spiralisierte Kartoffeln am Spieß

Elektronische Modelle kosten zwar das doppelte, sind aber für den kommerziellen Gebrauch zur Produktion von großen Mengen geeignet.

Neuerdings gibt es spezielle Hobelvorrichtungen an der eine Bohrmaschine angebracht wird, die eine Kartoffel innerhalb weniger Sekunden in Kartoffel-Chips schneidet.

Diese Art ist für den Gastronomie-Bereich gedacht. Hier ein Video, wo man eine dieser Konstruktionen im Betrieb sieht (hier: Chips-Maker):

Kartoffel-Spiralschäler: Meine Empfehlung

Gekringelte Kartoffelscheiben, aufgespießt auf einem Bambus- oder Holzspieß, werden Tornado-Kartoffeln oder Twister- Kartoffeln genannt. Am vorderen Teil des Spiralschneiders kann ein Holzsspieß angebracht werden, an welchem die Kartoffelspirale direkt nach dem Schneidevorgang aufgespießt wird.

kartoffeltornado

Tornadokartoffel mit Steak

Spiralkartoffelmaschinen für den Heimgebrauch:

Als Erstes möchte ich dir ein paar Produkte für den privaten Gebrauch vorstellen. Jeder hier genannten Küchenhelfer kann im Internet oder in einem gut bestückten Haushaltswarenladen gekauft werden.

Lurch Super-Spiralschneider 10301

Lurch stellt mehrere Spiralschneidemaschinen her (s. Vorstellung aller Lurch Spiralschneider). Für die Zerkleinerung von Kartoffeln eignet sich das Modell "Super-Spiraschneider" am besten.

super spiralschneider für kartoffelchips

Das Modell "1031"

Auf den ersten Blick sieht er genauso aus wie der Spirali, doch der Schein trügt. Am 10301 ist ein abnehmbarer Metallführungsstab angebracht.

Dieser Stab sorgt für einen ruhigen Lauf und ermöglicht einen genaueren Schnitt.

Außerdem werden die Kartoffelscheiben gleich an ihm aufgespießt und können sofort in Tornadoform frittiert werden.

Alternativ kann man die Kartoffellocken auch an einem Holzspieß anbringen.


Im Lieferumfang befindet sich das folgende Zubehör:

  • 3 austauschbare Messerklingen (2 x Spaghettiklingen, mit 2mm und 4mm Schnittstärke - 1 x Tornadoklinge, Schnittbreite max. 5mm)
  • 2 Führungsstäbe aus Metall
  • 20 Holzsspieße
lurch 10301 klingenscheiben

Die enthaltenen Messerscheiben

Natürlich kann man mit diesem Modell auch Obst- (s. Apfelschäler Test) und Gemüse in Spiralen verwandeln (z.B. für Zucchini-Pasta). Tipp: Dieser Typ eignet sich auch hervorragend für die Zubereitung von Kartoffelsalaten und Kartoffel-Würfeln.

Das Gehäuse besteht auch Kunststoff, die Messer und der Stab aus rostfreiem Edelstahl.

Es gibt auch Berichte, wo andere Nutzer den Lurch mit ein paar Handgriffen so umgebaut haben, dass er sich mit einer Bohrmaschine betreiben lässt (Link):

lurch  spiralschneider bohrmaschinen umbau

Bohrmaschinen-Umbau

Kartoffelschneider kaufen

Der 10301 ist auf Amazon für etwa 40€ erhältlich. Ein Alternativprodukt ist der Lurch Spirali (ca. 22€), welcher aber über keinen Führungsstab verfügt, und die Kartoffelscheiben per Hand auf den Holzspieß gebracht werden müssen.

Weitere Geräte mit Preisvergleich findest du in meinem großen Gemüse Spiralschneider Testbericht.

Kartoffelschneider für kommerzielle Zwecke

Wenn du viele Kartoffeln am Stück zerkleinern möchtest, sollten du dir ein Gerät mit Elektromotor oder Bohrmaschinenbefestigung leisten. Spiralschäler dieser Art werden nur von Gastroherstellern oder kleinen Privatwerkstätten hergestellt.

Hier einer Auflistung von Herstellern, deren Geräte nicht bei Amazon und Co. erhältlich ist.

  • Chips-Maker
  • spiralkartoffel.de
  • kartoffelspiralen.de